
Seit 1990 bieten wir in Berlin Steglitz die japanische Kampfkunst Aikido für Kinder und Erwachsene an. In unserem Dojo wird der Unterricht durch qualifizierte und lizenzierte Lehrer mit mehr als 35 Jahren Erfahrung und Graduierungen bis zum 5. Dan Aikido geleitet. Wir legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung und eine respektvolle Trainingsatmosphäre. Das Dojo ist fußläufig in wenigen Minuten vom S‑Bahnhof Feuerbachstraße (S1), dem U‑Bahnhof Schloßstraße (U9) und diversen Bushaltestellen erreichbar.
Für kommerzielle Dojos zählt vor allem deine Unterschrift unter einem Vertrag. Wir wollen deine Energie auf der Matte und deine Leidenschaft fürs Training. Als gemeinnütziger Verein sind wir nicht auf Profit aus. Deshalb halten wir unsere Beiträge mit 12,50 € im Monat (10 € für Kinder) so gering wie möglich.
Nein! Wir sparen lediglich am Marketing, Miete und unsere Lehrer leben nicht vom Aikido. Sie sind aus Leidenschaft dabei, Aikido ist ein fester Bestandteil ihres Lebens und das seit teils mehr als 35 Jahren. Mit Graduierungen bis zum 5. Dan Aikido, intensiven und direkten Kontakt nach Japan zu Shimizu Sensei bieten wir hochprofessionellen Aikido-Unterricht an.

Mit 40 begonnen – heute gibt mir Aikido neue Energie. Christian (’85)

Ich wollte nie Kampfsport machen – hier fand ich achtsame Bewegung. Simon (’86)

Eine Herausforderung, die mich körperlich und geistig stärkt. Elyssa (’93)

Aikido hilft mir, Konflikte besser zu verstehen und zu lösen. Georg (’82)
Kostenloses und unverbindliches Probetraining ist jederzeit zu den regulären Trainingszeiten möglich, egal ob du wiedereinstigen möchtest, aus einem anderen Dojo kommst, bereits Erfahrung in anderen Kampfkünsten hast oder noch nie etwas in dieser Richtung gemacht hast. Der Einstieg für Anfänger in den laufenden Trainingsbetrieb wird durch eine individuelle Betreuung ermöglicht und erfordert keine Vorkenntnisse. Wir bieten in der Regel keine ausgewiesenen Anfängerkurse an, weil wir aus langjähriger Erfahrung wissen, dass die Integration in den regulären Übungsbetrieb durch eine qualifizierte und an die individuellen Bedürfnisse angepasste Betreuung den bestmöglichen Einstieg ins Aikido darstellt.
Melde dich unkompliziert bei uns und sichere dir dein kostenlosen Probemonat. Egal ob mit oder ohne Vorerfahrung – wir unterstützen dich beim Einstieg und beantworten gerne alle deine Fragen. Wir freuen uns auf ein gegenseitiges Kennenlernen!
Nutz die Zeit bis zu deinem Probetraining und stöbere auf unserer Seite, um mehr über die Prinzipien und Trainingsinhalte des Aikido sowie über die Philosophie dieser japanischen Kampfkunst zu erfahren. Lerne unser Dojo, unsere Lehrer und unser Trainingsangebot in Berlin Steglitz kennen – und finde heraus, was dich im Training erwartet.
Am 13.04.2024 fand das Berliner Verbundtraining in unserem Dojo in der Florastraße in Steglitz statt. Insgesamt kamen mehr als 50 Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg zum gemeinsamen Austausch. Dieser erfolgte während eines regulären Trainings unter der Leitung von Benjamin und im anschließenden freien Training. Acht Teilnehmer konnten sich über eine Graduierung freuen - Herzlichen Glückwunsch! Im Herbst wird das nächste Verbundtraining stattfinden. Hierzu informieren wir euch rechtzeitig.

Wir freuen uns sehr, dass Shimizu Kenta Waka Sensei unserer Einladung nach Berlin auch in diesem Jahr folge. Wir hatten sehr lehrreiche Tage mit Teilnehmern aus den Niederlanden, Belgien, Mexiko, Dänemark und natürlich aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands. Herzlichen Dank an Waka Sensei und alle Teilnehmer.

Am Sonntag, den 4. Februar findet das zweite Dan-Training im diesen Jahr nach dem neuen Modus statt, siehe Mail. Das Training beginnt erst um 9:30 Uhr und geht bis 11:00 Uhr. Es findet im Sportstudio Nippon in der Mittelstraße in Steglitz statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Während der Berliner Weihnachtsferien ruht der Trainingsbetrieb. Das erste Training im neuen Jahr findet am 8. Januar statt. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel. Bleibt gesund und vergesst das Aikido bei euren guten Vorsätzen für 2024 nicht!
Wir freuen uns, dass Shimizu Kenta Wakasensei aus Tokyo unserer Einladung gefolgt ist und vom 11. bis 13. März 2024 für einen Lehrgang nach Berlin kommt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Diese kann bis zum 29. Februar 2024 an kontakt@aikido-steglitz.de erfolgen. Weitere Details sind der Ausschreibung zu entnehmen.
Das Dach ist repariert. Ab dem 7.12. findet das Training wieder wie gewohnt in der Florastraße zu den regulären Trainingszeiten statt.
Am 3. Dezember ist der 1. Advent und das letzte Dan-Training in diesem Jahr! Um 09:00 Uhr geht es in der Mittelstraße los.
Copyright © 2026. All rights reserved