Unser Lehrerteam

Das Training wird von einem Team erfahrener und langjähriger Aikidoschüler geleitet - richtig, Schüler! Lebenslanges Lernen ist im Aikido von zentraler Bedeutung. Unser Lehrerteam verfügt über Übungsleiterlizenzen des Deutschen Olympischen Sportbundes und Tendoryu Aikido Lehrlizenzen von Shimizu Sensei. Wir stehen in direktem Kontakt mit Shimizu Sensei und besuchen regelmäßig seine internationalen Lehrgänge bzw. sein Dojo in Tokyo, das Tendokan.

 

Benjamin (5. Dan Tendoryu Aikido)

Benjamin

Im Alter von 8 Jahren beginnt Benjamin 1988 mit Judo bei Jürgen Mohn im SSC Südwest e.V. in Berlin Steglitz. 1990 führen Peter Nawrot und Birgit Lauenstein dort das Tendoryu Aikido neu ein. Fasziniert von den runden Bewegungen und der eleganten Fallschule trainiert Benjamin seitdem kontinuierlich Tendoryu Aikido und besucht regelmäßig Lehrgänge mit Meister Shimizu.

1999 reist er zum ersten Mal nach Tokyo, um im Tendokan bei Meister Shimizu zu trainieren. Es folgen weitere Besuche im Tendokan, u. a. ein halbjähriger Trainingsaufenthalt im Jahre 2006.

Die Promotion führt ihn 2007 in die Niederlande, wo er 4 Jahre im Dojo von Erwin van der Beek trainiert. 2011 kehrt er nach Berlin zurück und trainiert in unterschiedlichen Tendoryu Gruppen, vor allem bei Peter Nawrot.

2014 gründet er seine eigene Aikido Gruppe in Berlin Steglitz, die 2015 durch die Gründung des Vereins Aikido Berlin-Süd e.V. einen rechtlichen und organisatorischen Rahmen erhält.

 

Max (3. Dan Tendoryu Aikido)

Maxim

Max begann im Jahr 2000 in der Kindergruppe des SSC-Südwest mit Tendoryu Aikido. Danach war er auch für mehrere Jahre als Kindertrainer aktiv.

Er trainiert in den verschiedenen Tendoryu-Gruppen Berlins und besucht regelmäßig Lehrgänge von Shimizu Sensei und Waka Sensei Kenta Shimizu.

Im Frühjahr 2018 besuchte er Tokyo und hatte einen zweiwöchigen Trainingsaufenthalt im Tendokan, dem Dojo von Shimizu Sensei und Waka Sensei Kenta Shimizu. 2020 nahm er an dem Jubiläumslehrgang zum 50-jährigen Betehen des Tendokan teil.

Er ist Inhaber einer vom Tendokan ausgestellten Lehrlizenz für Tendoryu-Aikido.

 

Pavel (3. Dan Tendoryu Aikido)

Pavel

2006 fängt Pavel mit Aikido in Heidelberg an. Er trainiert mit Danijel Rolli und seinem Sensei Michael Daishiro Nakajima, die Aikido, Daitoryu Aiki Jujutsu Bokuyokan, und Onoha Ittoryu (Schwertkunst) unterichten.

2007-2008 übt er Taijiquan mit Lars Kränzler

2008 verbringt Pavel ein Halbes Jahr in Moskau, wo er in Dojos von Ognyan Naidov-Zhelezov und Anatoli Oskin trainiert.

Seit dem Ende 2008 wohnt er in Berlin und trainiert in der Tendoryu-Gruppe von Peter Nawrot. Seit 2014 trainiert er auch bei Benjamin, unterstützt ihn und leitet regelmäßig das Training.