Herzlich willkommen

いらっしゃいませ (Irasshaimase) - Japanisch für herzlich wilkommen. Der gemeinnützige Sportverein Aikido Berlin-Süd e.V. bietet in Berlin Steglitz, angrenzend an die Ortsteile Schöneberg und Friedenau, die japanische Kampfkunst Aikido für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren an. Der Unterricht wird durch lizenzierte Lehrer mit teils mehr als 33 Jahren Aikido-Erfahrung geleitet. Auf unserer Internetseite findest Du Informationen zu Aikido, zu unserem Trainingsangebot, zu dem Verein und uns. Zögere nicht, uns bei Interesse oder Fragen zu kontaktieren. Kostenloses und unverbindliches Probetraining ist zu den regulären Trainingszeiten möglich und ist an keine Verpflichtungen oder Voraussetzungen gebunden. Der Einstieg in den laufenden Trainingsbetrieb ist durch eine individuelle Betreuung jederzeit möglich - auch ohne Vorkenntnisse! Darüber hinaus bieten wir von Zeit zu Zeit Anfängerkurse an.

Aikido Berlin-Süd e.V. in a Nutshell: Welcome to Aikido Berlin-Süd e.V.

Dan-Training im April

Am 7. April von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr findet wieder ein gemeinsames Dan-Training aller Berlin Tendoryu Aikidoka im Sportstudio Nippon in der Mittelstraße statt.

Training während der Osterferien

Während der Schulferien findet das Training regulär statt! Zusätzlich gibt es am Samstag, den 30.03.2024 von 15:30 – 17:00 Uhr ein Sondertraining in der Florastraße gemeinsam mit der Gruppe von Peter.

Impressionen vom Lehrgang mit Shimizu Kenta Waka Sensei 2024

Wir freuen uns sehr, dass Shimizu Kenta Waka Sensei unserer Einladung nach Berlin auch in diesem Jahr folge. Wir hatten sehr lehrreiche Tage mit Teilnehmern aus den Niederlanden, Belgien, Mexiko, Dänemark und natürlich aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands. Herzlichen Dank an Waka Sensei und alle Teilnehmer.

Gruppenfoto nach dem Lehrgang mit Shimizu Kenta Waka Sensei in Berlin Steglitz

Dan Training im Februar

Am Sonntag, den 4. Februar findet das zweite Dan-Training im diesen Jahr nach dem neuen Modus statt, siehe Mail. Das Training beginnt erst um 9:30 Uhr und geht bis 11:00 Uhr. Es findet im Sportstudio Nippon in der Mittelstraße in Steglitz statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Kein Training während der Berliner Weihnachtsferien

Während der Berliner Weihnachtsferien ruht der Trainingsbetrieb. Das erste Training im neuen Jahr findet am 8. Januar statt. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel. Bleibt gesund und vergesst das Aikido bei euren guten Vorsätzen für 2024 nicht!

Lehrgang mit Shimizu Kenta Wakasensei vom 11. bis 13. März

Wir freuen uns, dass Shimizu Kenta Wakasensei aus Tokyo unserer Einladung gefolgt ist und vom 11. bis 13. März 2024 für einen Lehrgang nach Berlin kommt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Diese kann bis zum 29. Februar 2024 an kontakt@aikido-steglitz.de erfolgen. Weitere Details sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Dan-Training zum 1. Advent

Am 3. Dezember ist der 1. Advent und das letzte Dan-Training in diesem Jahr! Um 09:00 Uhr geht es in der Mittelstraße los.

Impressionen vom Lehrgang mit Milan in Berlin

Milan (5. Dan Tendoryu Aikido) hat am 11. und 12. November einen Aikido-Lehrgang gegeben. Dabei legte er den Fokus auf die Aktivität und die Raumeinnahme durch extensive, den Partner nicht nur rein körperlich beeinflussende Bewegungen. Das gelang Milan sehr gut, ohne sein eigenes Ego dabei in der Vordergrund zustellen. Es war schön zu sehen, dass sich viele Aspekte mit denen aus unserem Training decken. Es ist ganz im Sinne von Shimizu Sensei, dass das Tendoryu Aikido auf diese Art und Weise einheitlich ist, egal ob wir irgendwo in Deutschland, Serbien, Japan oder sonst wo Tendoryu Aikido praktizieren. Lasst uns weiter am Ball bleiben.

Gruppenfoto vom Lehrgang mit Milan 2023 in Berlin

Subscribe to

Trainingsort

Florastraße 13
12163 Berlin-Steglitz
Sporthalle  OSZ
Bürowirtschaft I

Trainingszeiten

Montag:
18:30 - 20:00 Uhr
Donnerstag:
20:15 - 21:45 Uhr

Kontakt

Benjamin Nitsche
kontakt@aikido-steglitz.de
+49 (0)173 8327709
Impressum