Waka Sensei in Papendal und Hamburg 2016

Christian, Elyssa und Max folgen Waka Sensei nach Papendal und Hamburg

Wir haben uns am Freitag nach dem Lehrgang in Berlin ins Auto gesetzt, um auch die im Anschluss stattfindenden Seminare in den Niederlanden und Hamburg zu besuchen. Gegen Mitternacht sind wir in Nimwegen, einer Nachbarstadt von Arnheim angekommen, wo wir unsere Unterkunft hatten. Die Nacht war leider etwas kurz, da wir unwissentlich im Stadtzentrum gebucht hatten, wo am Freitagabend einiges los war.

Samstag früh ging es dann mit dem Training los. Bei an die 30°C und sehr vielen Teilnehmern war es ein sehr intensives Keiko. Am Nachmittag folgte eine weitere Einheit. Abends dann ein gemeinsames Essen. Sonntag Vormittag war dann das letzte mal Training in den Niederlanden. Den restlichen Tag nutzten wir, um uns die Altstadt von Nimwegen anzusehen und uns zu erholen.

Am Montag ging es nach dem Frühstück weiter nach Hamburg. Auch dort waren es sonnige 30°C. Der Lehrgang in Hamburg begann erst am Dienstag, daher besuchten wir abends das reguläre Training im Dojo Seishinkan, in dem wir für die Zeit in Hamburg auch übernachtet haben und sehr freundlich aufgenommen wurden.

Das Seminar begann am Dienstag mit einer Einheit Frühtraining und einem gemeinsamen Frühstück. Später sind wir ein bisschen mit einem Kajak durch die Hamburger Innenstadt gepaddelt und haben uns dann noch etwas regeneriert, um voller Energie für das Training am Abend zu sein.

Der letzte Tag unsere Reise war der Mittwoch. Den haben wir damit verbracht, uns ein wenig in Hamburg umzusehen, bis abends dann die letzte Trainingseinheit des Seminars war. Nachdem wir uns verabschiedet hatten, sind wir am Abend noch zurück nach Berlin gefahren und waren gegen 12 Uhr zu Hause.

Das Training unter Waka Sensei war sehr intensiv und voller neuer Impulse für das Training im eigenen Dojo. Es war eine schöne und eine sehr lehrreiche Erfahrung. Ich kann nur jedem empfehlen die Möglichkeit zu nutzen auch Lehrgänge außerhalb von Berlin zu besuchen.

VG Max
2016-09-18

Waka Sensei in Papendal 2016
Gruppenfoto Papendal

Berliner mit Waka Sensei in Hamburg 2016
Waka Sensei mit Elyssa, Max und Christian

Seishinkan Hamburg 2016
Gruppenfoto Hamburg